… der Klasse 11FI4 der Klara-Oppenheimer-Schule
Wir sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 11FI4 des Jahrgangs 2017/18 an der Klara-Oppenheimer-Schule und befinden uns mitten in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Erlebtes Lernen anhand eines „realen Projekts“
Dank unseres engagierten Lehrers für Anwendungsentwicklung und des Engagements des Vereins „DenkOrt Deportationen e.V.“ konnten wir bei der Entwicklung dieser Webseite den Lehrstoff „Webentwicklung“ und „Projektmanagement“ durch Praxis nicht nur lernen, sondern auch erleben.
Neben den programmiertechnischen Elementen, wie zum Beispiel dem Auslesen von Daten auf einem Server, mussten wir die Anforderungen für die Website mit den Kunden erarbeiten. Unser Gespür für Design wurde bei der Gestaltung der Seiten erprobt und sensibilisiert. Darüber hinaus hätten wir durch keine theoretische Unterrichtsstunde so viel über die Umsetzung von Datenschutz im Internet erfahren.
Wir sagen Danke
Die 11FI4 bedankt sich herzlichst für das vielseitige Engagement ihres Lehrers. Für seinen Mut und seine Offenheit, den Unterricht unkonventionell zu gestalten – auch wenn ein Mehraufwand damit verbunden war.
Ebenso möchten wir uns beim Verein „DenkOrt Deportationen e.V.„, insbesondere bei Frau und Herrn Stolz und bei Frau Dr. Ries bedanken, die offen für eine Zusammenarbeit mit uns waren. Obwohl wir „nur eine Schulkasse“ waren, nahmen Sie uns ernst und sich die Zeit, Fragen zu klären und Feedback zu geben – egal ob bei regelmäßigen Treffen vor Ort oder per Email.
Dank an die Schülerinnen und Schüler
Auch der Verein möchte sich sehr herzlich bei Schülerinnen und Schülern sowie ihrem Lehrer bedanken. Diese haben sich mit großem Engagement thematisch, gestalterisch und technisch in das Projekt gekniet und ein tolles Ergebnis erzielt.
Sie haben das Konzept mit dem Verein diskutiert und aus den vorliegenden Materialien des Johanna-Stahl-Zentrums und den bereits bestehenden WebApps eine moderne, gut anzusehende Seite gebaut. Diese wird am DenkOrt selber auch die wichtigen historischen Informationen vermitteln (s. Inhalt & Texte).