Jüdische Gemeinde Aidhausen

1933 zählte die jüdische Gemeinde Aidhausen 23 Personen. Erstmals wurden in dem Ort bereits 1595 jüdische Bewohnerinnen und Bewohner erwähnt. 1817 bestand die Kultusgemeinde aus zehn Haushalten. Die Berufe deuten auf wenig Wohlstand. Und doch wuchs die Gemeinde zunächst noch, schrumpfte dann seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach 1933 wanderten zunächst nur wenige Menschen aus (3) oder zogen fort. Dies änderte sich trotz der Ausschreitungen im Herbst 1938 nicht wesentlich.

16 jüdische Bürgerinnen und Bürger wurden aus Unterfranken deportiert, davon elf Menschen im April 1942 über Würzburg nach Krasniczyn im Raum Lublin. Die übrigen mussten im Sommer 1942 in ein Sammelquartier in Schweinfurt umziehen und wurden von dort im September nach Theresienstadt abtransportiert. Eine Frau überlebte.

Grundinfo zum “DenkOrt” und zu den Deportationen

Ausführlichere Informationen zur jüdischen Gemeinde Aidhausen

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner