Jüdischer Wohnort Zeil am Main

Die Zahl der jüdischen Bürgerinnen und Bürger in Zeil am Main ist für 1933 nicht bekannt, sie war jedoch sehr niedrig. 1938/39 gab es dort drei Personen, von denen 1941 ein Mann in Zeil starb. Jüdische Siedlung bzw. eine jüdische Gemeinde existierte in der strategisch günstig gelegenen Stadt am Main mit Unterbrechungen bereits seit dem 14. Jahrhundert. 1817 zählte man acht jüdische Haushalte. Die Familien lebten alle vom Viehhandel. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl auf 11 Familien, bevor die Aus- und Abwanderung die Gemeinde schrumpfen ließ. 1920 wurde sie aufgelöst und ihre letzten Mitglieder an die jüdische Gemeinde in Haßfurt angeschlossen.

Zwei jüdische Bürgerinnen und Bürger, die 1933 in Zeil am Main gelebt hatten, wurden aus Unterfranken deportiert. Beide wurden ermordet.

Der Standort der Deckenrolle in Haßfurt ist in der Anlage vor dem Bahnhof.

Ausführlichere Informationen zur jüdischen Gemeinde Zeil am Main
Quellen zu den Gemeindeartikeln

Shoa-Opfer, die 1933 in Zeil am Main gelebt hatten

Frieda Goldmann, geb. Silbermann (1881 – 1942)
Alfred Silbermann (1883 – 1944)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner