Neue Koffer am DenkOrt

Wer in den letzten Tagen am DenkOrt vorbeiging, konnte es sehen: Veränderungen kündigen sich an. Die Gedenkstätte ist von einem Bauzaun umgeben, ein kleiner Kran steht dort. Und seit Montag wurden Gepäckstücke angeliefert und montiert.

Denn am 24. September 2021 findet die zweite Eröffnung und Erweiterung des DenkOrts statt: 32 neue Gepäckstücke aus Kommunen in ganz Unterfranken werden aufgestellt. Sie kommen zu den bereits 47 dort befindlichen Koffern, Deckenrollen und Rucksäcken hinzu. Auch diesmal darf die Veranstaltung leider nur in kleinerem Rahmen mit geladenen Gästen aus den Kommunen stattfinden.

Die neuen Koffer repräsentieren 43 jüdische Gemeinden und Wohnorte, in denen 1933 jüdische Menschen lebten. Und sie zeigen, dass viele weitere Kommunen in Unterfranken sich ihrer ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürger erinnern, die verfolgt, vertrieben, beraubt, deportiert und ermordet wurden. Auch in den Kommunen wurden inzwischen bereits viele lokale DenkOrte eröffnet.

Besonders an den neuen Gepäckstücken ist, dass einige von ihnen durch Schüler:innen der Holzbildhauerschule in Bischofsheim und der Berufsschule in Bad Kissingen erstellt wurden. Eine Klasse der Bischofsheimer Schule hatte sich intensiv mit der Thematik des DenkOrts auseinandergesetzt und dies kreativ in ihre Entwürfe einfließen lassen (s. Foto). Die Drechslerklasse in Bad Kissingen hat ihre Gepäckstücke sogar als Jahresklassenarbeit hergestellt. Eine Schülerin wird bei der Eröffnung darüber berichten.

Foto und Text: Rotraud Ries, JSZ

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner